Menü
Suche

Vereinigte Turnerschaft Karlsruhe-Hagsfeld 1895 e. V.


Einweihung der neuen Sporthalle, 1979, Stadtarchiv Karlsruhe 8/BA Schlesiger A38/96/2/38.
Einweihung des neuen Vereinshauses der Tennisabteilung, "An der Tagweide 5", 1988, Stadtarchiv Karlsruhe 8/BA Schlesiger A55/116/2/1.

Vereinigte Turnerschaft Karlsruhe-Hagsfeld 1895 e. V.

Die Vereinigte Turnerschaft Karlsruhe-Hagsfeld 1895 e. V. hat ihren Ursprung im ehemaligen Turnverein, der am 12. August 1895 als erster Turn- und ältester Sportverein in Hagsfeld gegründet wurde. Nachdem in der Anfangszeit in den Gasthäusern Zum Hirsch und Zur Krone geturnt wurde, fand der Verein 1898 im Saal des Gasthauses Zum Lamm bis zu dessen Zerstörung am 25. April 1944 eine dauerhafte Bleibe. 1907 verließ ein Teil der Mitglieder den Verein und gründete die Freie Turnerschaft, die im neu gebauten Gasthaus Zum Bahnhof ihren Sport ausübte. 1921 wurde in beiden Vereinen eine Turnerinnen-Abteilung eingerichtet, die in der Folgezeit eine bedeutende Rolle in den jeweiligen Vereinstätigkeiten einnahm.

Nach Kriegsende strebten die Verantwortlichen beider Vereine das Ziel an, die Kräfte zu bündeln und gründeten 1949 die Vereinigte Turnerschaft Karlsruhe-Hagsfeld 1895 e. V. Bis zum Wiederaufbau des Gasthauses Zum Bahnhof, wo im großen Saal geturnt wurde, musste der Sport im Schulkeller ausgeübt werden. Weil aber auch dieser Raum sich als auf Dauer ungeeignet erwies, trat der Verein in Gespräche mit der Stadtverwaltung, um die neu gebaute Turnhalle der Schule in Hagsfeld mitbenutzen zu dürfen. Die Einweihung der Sportstätte fand im Mai 1953 statt. In den 1970er-Jahren wurden mehrere Abteilungen für weitere Sportarten gegründet, so 1970 für Handball, 1971 für Trampolinspringen, 1977 für Tennis und Ski sowie 1978 für Volleyball. 2019 gehörten zu den angebotenen Sportarten unter anderem Aerobic, Badminton, Boule, Beachvolleyball, Behindertensport, Faustball, Taekwon-Do, Tennis, Turnen, Volleyball und Wandern. Damit ist die Vereinigte Turnerschaft der vielseitigste Sportverein in Hagsfeld.

Der allgemeine Trend der 1970er-Jahre, einen Großteil der Freiluft-Sportarten auch im Winter in der Halle auszuüben, gab Anlass zum Bau einer diesen Anforderungen gerecht werdenden Sporthalle in Hagsfeld, zu deren Grundsteinlegung am 15. Mai 1975 unter anderen der amtierende baden-württembergische Justizminister Traugott Bender und der Karlsruher Oberbürgermeister Otto Dullenkopf kamen. Die Einweihung der Sporthalle erfolgte im September 1979, die der kleinen Sporthalle und der vereinseigenen Gaststätte Hagsfelder Stuben im September 1984.

Das Vereinsgelände umfasst heute einen Übungsraum, eine drittelbare Sporthalle, drei Kleinfelder Rasen/Tennen/Kunststoff, drei Tennisfelder mit Tennis-Clubhaus, einen Street-Basketballplatz sowie ein Rasenstadion. Gab es in den ersten 30 Jahren insgesamt sechs Vorsitzende, so wird der Verein seit 1980 von Bernd G. Weber geleitet. 2010 hatte der Verein, dessen Vereinszeitung VTH-Nachrichten seit 1969 erscheint, 652 Mitglieder.

René Gilbert 2019

Literatur

Vereinigte Turnerschaft Karlsruhe-Hagsfeld e. V. (Hrsg.): 80 Jahre Vereinigte Turnerschaft Karlsruhe-Hagsfeld e. V., Karlsruhe 1975; http://www.vthagsfeld.de/ (Zugriff am 10. Juni 2019).