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Städtisches Fahrgastschiff Karlsruhe


Fahrt der Stadtverwaltung und der Karlsruher Presse mit der MS Töpper nach Leopoldshafen, Mai 1957, Stadtarchiv Karlsruhe 8/Bildstelle I 164/25.
Inbetriebnahme der MS Karlsruhe, März 1972, Stadtarchiv Karlsruhe 8/BA Schlesiger A23/101/1/33.
Fahrgastschiff MS Karlsruhe am Anleger, Juni 2010, Stadtarchiv Karlsruhe 8/BA Erbacher 3917.

Städtisches Fahrgastschiff Karlsruhe

Das Fahrgastschiff Karlsruhe ist das Ausflugsschiff der Stadt Karlsruhe. Bereits gut elf Jahre nach der Eröffnung des Rheinhafens 1913 begann das Motorboot Rhein mit 104 Plätzen die Tradition der Hafenrundfahrten. Nachdem das Boot nach einem Bombentreffer gegen Ende des Zweiten Weltkrieges im Becken I gesunken war, dauerte es bis Anfang der 1950er-Jahre, bis die Friedrich Töpper in Betrieb genommen wurde. Mit dem 140 Passagieren Platz bietenden Schiff konnten nun auch erstmals Fahrten nach Speyer angeboten werden. Seit 1965 führte der kleinere, 70 Personen aufnehmende Wasserbus Karl Schnetzler zusätzlich Hafenrundfahrten und Schülerfahrten durch. Beide wurden wegen zu geringer Passagierkapazität und unzureichenden Bewirtungsmöglichkeiten 1972 bis 2009 durch die erste MS Karlsruhe ersetzt. Die alte MS Karlsruhe wurde für 1,1 Millionen DM von der Schiffswerft Oberwinter GmbH gebaut und am 28. März 1972 von Edeltrud Dullenkopf, der Frau des damaligen Karlsruher Oberbürgermeisters Otto Dullenkopf, getauft bzw. eingeweiht. Das Schiff maß 38,5 Meter Länge und 6,5 Meter Breite. Betrieben wurde es von zwei Dieselmotoren mit je 230 PS. Die Maximalgeschwindigkeit betrug 25 km/h. Auf Hauptdeck, Oberdeck und zwei Freidecks bot es 250 Gästen Platz. In den 37 Jahren ihres Einsatzes auf dem Rhein wurden auf der MS Karlsruhe verschiedene Gruppenreisen, Ausflüge, Kaffeefahrten und Feiern rheinaufwärts bis Straßburg und rheinabwärts bis nach Worms angeboten. Die Zahl der jährlich beförderten Gäste betrug zwischen 20.000 und 25.000 Personen.

Am 13. Dezember 2009 unternahm die "alte" MS Karlsruhe ihre letzte Fahrt. Sie wurde anschließend für 262.000 Euro an die Saar Personenschifffahrt verkauft und ist heute auf der Saar und der Mosel unterwegs. Als Ersatz erwarb ihre Betreibergesellschaft, die Karlsruher Versorgungs-, Verkehrs- und Hafen GmbH (KVVH), für 1,9 Millionen Euro die bis dahin im Rheinland verkehrende "Wappen von Bonn", die sie für 250.000 Euro umbauen ließ. Das 45 Meter lange und mit 150 PS mehr je Motor deutlich leistungsfähigere Schiff ist seit März 2010 im Dienst und kann bis zu 600 Passagiere befördern.

René Gilbert 2016

Quellen

StadtAK 8/ZGS 36 a, b; Fahrgastschiff "Wappen von Bonn" ersetzt in die Jahre gekommene "MS Karlsruhe", in: Karlsruher Stadtzeitung vom 9. April 2009; http://www.rheinhafen.de/fahrgastschiff-karlsruhe/ (Zugriff am 13. November 2022).

Literatur

Alexander Schwarzer: Entwicklung des Rheinhafens seit 1967 bis zur Gegenwart, in: Ernst Otto Bräunche (Hrsg.): Rheinhafen Karlsruhe 1901-2001, Karlsruhe 2001, S. 237-268, S. 256-259 (= Veröffentlichungen des Karlsruher Stadtarchivs Bd. 22).