Menü
Suche

Bürgerverein Waldstadt


Generalversammlung des Bürgervereins der Waldstadt in der Gaststätte Unter den Eichen, Architekt Prof. Karl Selg während eines Vortrags, rechts neben ihm der Vereinsvorsitzende August Vogel, Januar 1968, Stadtarchiv Karlsruhe 8/BA Schlesiger A15/20/4/16.

Bürgerverein Waldstadt

Der Bürgerverein Waldstadt ist die Interessenvertretung der Bewohnerinnen und Bewohner des Karlsruher Stadtteils Waldstadt. Er wurde am 28. November 1959 in der Baukantine in der Königsberger Straße gegründet. Wegen Raummangels konnte der Bürgerverein sein Vereinsleben erst nach der Eröffnung der Gaststätte Waldstadtschänke im Juli 1960 mit der ersten Versammlung beginnen lassen. Laut seiner Satzung ist der Bürgerverein parteipolitisch, konfessionell und weltanschaulich neutral und dient ausschließlich gemeinnützigen Zwecken. Ziel des Vereins ist es, die Bewohnerinnen und Bewohner der Waldstadt zu einer Gemeinschaft zu formen, ihre allgemeinen und kulturellen Interessen zu wahren und zu vertreten sowie ihre heimatliche Verbundenheit mit der Waldstadt zu pflegen und zu fördern.

Die Arbeit des Bürgervereins Waldstadt ist in vier Arbeitskreise aufgeteilt: Arbeitskreis I ist zuständig für die Bereiche Kultur, Begegnung und Bildung, Fest, Buch, Arbeitskreis II für Soziales, Sicherheit und Wohnqualität, Arbeitskreis III für Sport und Stadtteilentwicklung sowie der Arbeitskreis IV für die Öffentlichkeitsarbeit. Zu den Hauptaufgaben des Vereins gehört – in Zusammenarbeit mit den Kirchen und weiteren gesellschaftlichen Gruppen des Stadtteils – der Betrieb der Begegnungsstätte Waldstadt (seit 1994), in der unter anderem Aktivitäten wie Singen, Stricken, Yoga und Turnen angeboten werden. Seit 1997 hat der Bürgerverein außerdem die Trägerschaft der Hausaufgabenbetreuung vom Internationalen Bund (IB) übernommen. Dabei werden Kinder ausländischer und deutscher Herkunft in der Eichendorffschule bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben unterstützt. Des Weiteren bietet der Verein einen Seniorentreff an.

Seit 1960 gibt der Bürgerverein das Mitteilungsblatt Der Waldstadtbürger heraus. In der Zeitschrift, die etwa alle zwei Monate kostenlos an alle Haushalte verteilt wird, informiert der Bürgerverein über seine Veranstaltungen sowie über stadtteilrelevante Themen.

Der Bürgerverein Waldstadt hatte 2017 circa 1.200 Mitglieder. Vereinsvorsitzende waren Friedrich Schaber (1959-1961), Helmut Zinnecke (1962-1966), August Vogel (1967-1987), Hans-Michael Bender (1987-1992) und Kurt Kramer (1993-1998). Seit 1998 hat Hubert Keller dieses Amt inne. Im Jahr 2019 wurde angesichts der in der Waldstadt heftig diskutierten drohenden Nachverdichtung der Arbeitskreis AK Zukunft – Stadtteilentwicklung gegründet.

René Gilbert 2022

Literatur

Walter Hof: Der Bürgerverein Waldstadt e. V. – eine Wertegemeinschaft, in: Die Waldstadt in Karlsruhe. Ein lebendiger Stadtteil im Grünen, hrsg. von Walter Hof/Eva Paur/Gebhard Schramm für den Bürgerverein Waldstadt e. V., Karlsruhe 2007, S. 85-99; Homepage des Bürgervereins Waldstadt, http://www.bv-waldstadt.de (Zugriff am 13. November 2022).