Menü
Suche

Karlsruher Neue Zeitung - Süddeutsche Allgemeine Zeitung


Titelblatt der Karlsruher Neuen Zeitung – Süddeutsche Allgemeine vom 26. November 1949.

Karlsruher Neue Zeitung - Süddeutsche Allgemeine

Zu den nach 1945 in Karlsruhe neu gegründeten Zeitungen gehört die Süddeutsche Allgemeine. Sie erschien zunächst mit dem Untertitel Karlsruher Neue Zeitung erstmals am 1. August 1947. Die amerikanische Militärregierung hatte sie nach den Badischen Neuesten Nachrichten (BNN) als zweites Blatt für das Einzugsgebiet Stadt und Landkreis sowie den Landkreis Pforzheim lizensiert. Die BNN verloren mit der Gründung der SAZ 35.000 Leser, da das für deren Druck notwendige Papier vom Kontingent der BNN abgezogen wurde. Gedruckt wurde sie in der Druckerei der Badischen Presse in der Waldstraße 28, wo sich auch Karlsruher Redaktion befand. Der Herausgeber und Chefredakteur Felix Richter saß in Pforzheim. Karlsruhe, Pforzheim und Vaihingen. Der Herausgeber und Chefredakteur Felix Richter saß in Pforzheim. Zur Redaktion gehörte unter anderen der spätere Lokalredaktuer der BNN Josef Werner.

In Karlsruhe erschien die Zeitung ab dem 25. September mit dem zum Haupttitel gewordenen Untertitel Karlsruher Neue Zeitung, die Süddeutsche Allgemeine rutschte in den Untertitel. Zum 1. Januar 1950 stellte die überparteiliche Zeitung ihr Erscheinen "im Wege einer freundschaftlichen Verständigung und eines zwischen den BNN und der Karlsruher Neue Zeitung abgeschlossenen Kaufvertrags" wieder ein. Die SAZ in Pforzheim, die über eine eigene Druckerei verfügte, wurde dort weitergeführt.

Ernst Otto Bräunche 2016

Quelle

StadtAK 8/Ze 23, "An unsere Leser", Karlsruher Neue Zeitung vom 26.11.1949, S. 9 https://digital.blb-karlsruhe.de/blbz/periodical/pageview/7826761Zugriff am 11. April 2024.