Prinzenschlösschen Durlach, Glasnegativ Wilhelm Kratt, Generallandesarchiv Karlsruhe, http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=4-1083732-1 (Zugriff am 18. April 2018).

Auf dem Schlössle

Die 1921 angelegte Straße Auf dem Schlössle auf dem Geigersberg in Durlach ist eine kurze Sackgasse, die vom Schlössleweg abgeht.

Der Durlacher Hofbaumeister Thomas Lefèbvre errichtete vor 1689 auf dem heutigen Grundstück Auf dem Schlössle 1 ein Gartenschlösschen, das er selbst bewohnte, es aber später dem Markgrafen Friedrich Magnus vermachte. Es blieb als eines von wenigen Gebäuden bei der Zerstörung Durlachs 1689 erhalten, wurde aber nach Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg 1957 abgebrochen. Es wurde auch das Prinzenschlösschen oder Wingertschlösschen‎ genannt.

Alfred Becher 2018

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 52 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).