Menü
Suche

Bienenstraße


Bienenstraße

Die Bienenstraße im Karlsruher Stadtteil Daxlanden ist ein kleiner Verbindungsweg zwischen Pfarrstraße und Federbachstraße. Ursprünglich war dieses Gässchen - wie auch die Hahnen-, Laub-, Burgau- und Hanfstraße - zu einer Zeit angelegt worden, als die Einwohner sich noch von den über den Ort verteilten Brunnen mit Wasser versorgen mussten. Die nur zwischen 1,65 und 2,10 Meter breiten Gässchen verbanden die langen Straßenzüge untereinander und verkürzten so den Transport der Wassereimer. Die Straße wurde 1910 nach der Insektenart Biene benannt.

Alfred Becher 2018

Quellen

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 58 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7); Werner Burkart/Gottfried Ganz/Manfred Fellhauer/Manfred Koch/Edgar Morrison-Cleator (Hrsg.): Daxlanden. Die Ortsgeschichte, Karlsruhe 2007, S. 175.