Menü
Suche

Blindstraße


Blindstraße

Die Blindstraße im Karlsruher Stadtteil Knielingen ist eine Querstraße der Straße Kolbengärten und trifft am Ende auf die Blenkerstraße. Die Straße wurde 1960 nach dem badischen Revolutionär Karl Blind (4. September 1826 – 31. Mai 1907) benannt. Er nahm am Struve-Putsch im September 1848 teil, wurde gefangen genommen und in Rastatt inhaftiert. 1849 von den Revolutionären befreit, war er auch an der Revolution 1849 beteiligt Nach deren Scheitern wurde er im November 1850 erneut zu vier Jahren Haftstrafe verurteilt. Nach seiner Entlassung ging er nach London, wo er als Deutschlehrer, Schriftsteller und Zeitungskorrespondent arbeitete. 1907 verstarb Blind in seinem Haus im Londoner Stadtteil Hampstead an Herzversagen. Die Straße ist Teil eines Namensfeldes, das an Akteure der Revolution 1848/49 erinnert.

Alfred Becher 2018

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 59 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).