Menü
Suche

Fünfzig Morgen


Fünfzig Morgen

Die Straße Fünfzig Morgen im Karlsruher Stadtteil Hohenwettersbach beginnt an der Kreuzung der Straßen Alter Weinberg, Rosengarten und Seegasse, verläuft über die Straßen Ochsenwiese, Dachsbau, Birkenwäldle, Köpfle und spaltet sich am Ende der Straße in zwei Abzweigungen, die beide als Sackgassen enden. Von beiden Enden führen verschiedene Wege weiter zu anderen Straßen.

Sie ist die zentrale Erschließungsstraße der Modell-Siedlung Fünfzig Morgen, die auf dem Bergkegel eines ehemaligen Weinbergs angelegt wurde und geprägt wird durch Reihenhäuser mit teilweise begrünten Flachdächern und Gärten. 28 der Reihenhäuser wurden in Passivbauweise errichtet. In den beiden oberen Ästen der Straße Fünfzig Morgen sind die meisten Gebäude freistehende Ein- oder Mehrfamilienhäuser mit Flachdach und Gärten. Die Straße wurde 1998 nach einem Flurnamen benannt, der sich auf den Morgen bezieht, ein Feldmaß zur Angabe der Größe einer Flur.

Stadtarchiv Karlsruhe 2018

Quelle

https://www.karlsruhe.de/b3/bauen/tiefbau/strassenverkehr/strassennamenbuch/HF_sections/content/ZZnLXoIHmpiYHK/strassennamen.pdf (Zugriff am 3. März 2020).