Menü
Suche

Gerhart-Hauptmann-Straße


Gerhart-Hauptmann-Straße

Die Gerhart-Hauptmann-Straße im Karlsruher Stadtteil Daxlanden ist eine Stichstraße, die von der August-Dosenbach-Straße abgeht. Von dem Wendekreis am Ende der Straße gehen Rad- und Fußwege nach Norden zur Kreuzung Rheinhafenstraße/Eckenerstraße (Bundesstraße 36) und nach Süden an der Bundesstraße 36 entlang. Auf der nordöstlichen Seite der Straße besteht die Bebauung aus Wohnblöcken. Auf der südwestlichen Seite befindet sich das August-Klingler-Stadion des Fußballvereins Daxlanden 1912 e. V.

Die Straße wurde 1968 nach Gerhart Hauptmann (15. November 1862 – 6. Juni 1946) benannt. Hauptmann war als Schriftsteller ein Vertreter des Naturalismus. Sein bekanntestes Werk ist das Drama Die Weber. 1912 erhielt er den Literaturnobelpreis.

Alfred Becher 2018

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 90 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).