Menü
Suche

Graf-Konrad-Straße


Graf-Konrad-Straße

Die Graf-Konrad-Straße im Karlsruher Stadtteil Grötzingen beginnt an der Grezzostraße und verläuft zur Wilhelm-Mössinger-Straße. Die Straße wurde 1982 nach Graf Konrad von Kärnten benannt. Dieser war Sohn des Herzogs Otto von Worms und wird in einer Urkunde des Klosters Weißenburg von 991 als Lehnsherr von Grötzingen genannt. Grötzingen wurde im Jahre 985 zusammen mit 67 anderen Orten dem Kloster Weißenburg von Herzog Otto von Worms geraubt. Dieser Raub, der als „Salischer Kirchenraub“ in die Geschichtsschreibung eingegangen ist, wurde 991 nachträglich legitimiert.

Alfred Becher 2018

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 93 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).

Literatur

Susanne Asche: Eintausend Jahre Grötzingen. Die Geschichte eines Dorfes, Karlsruhe 1991, S. 18 ff. (= Veröffentlichungen des Karlsruher Stadtarchivs, Bd. 13).