Menü
Suche

Grezzostraße


Grezzostraße

Die Grezzostraße im Karlsruher Stadtteil Grötzingen beginnt an der Niddastraße und verläuft über die Graf-Konrad-Straße, Roßwagstraße, Edelmänne, Eisenbahnstraße, Fröbelstraße, unterquert die Bundesstraße 3 und endet an der Alten Weingartener Straße. Sie wurde 1974 nach der Eingemeindung nach Karlsruhe benannt. Vorher hieß sie seit 1970 Karlsruher Straße. An ihrem Beginn steht links das Begegnungszentrum Grötzingen und ein Stück weiter rechts das Hanne-Landgraf-Haus.

Grezzo war im Althochdeutschen ein Übername für einen Menschen, der entweder von seinem Wesen her wütend oder grausam war oder durch sein Äußeres an ein Tier erinnerte. Das Dorf Grötzingen hat im 5. oder 6. Jahrhundert seinen Namen nach einem „Grezzo“ erhalten.

Alfred Becher 2018

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 93 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).