Menü
Suche

Im Eschwinkel


Im Eschwinkel

Die Straße Im Eschwinkel im Stadtviertel Dammerstock des Karlsruher Stadtteils Weiherfeld-Dammerstock beginnt an der Mainzer Straße, läuft im Zickzack zur Freiburger Straße und geht dort in die Konstanzer Straße über. An der Straße stehen versetzte Reihenhäuser. Nordöstlich des Weges befindet sich die Kleingartenanlage Eschwinkel. Sie wurde 1985 nach dem Flurnamen Eschwinkel benannt. Winkel bezeichnet Fluren, die auf ein Ende zulaufen. Der Eschwinkel gehörte ursprünglich zu Gottesaue und kam um 1800 an Beiertheim. In einem Berain von 1535 heißt es "wisen gen. Esch wynnckel".

Alfred Becher 2018

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 110 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).

Literatur

Ernst Schneider: Die Stadtgemarkung Karlsruhe im Spiegel der Flurnamen, Karlsruhe 1965, S. 77 (= Veröffentlichungen des Karlsruher Stadtarchivs Bd. 1), Buch zum Download (PDF) (Zugriff am 14. Dezember 2022).