Menü
Suche

Kampmannstraße


Kampmannstraße

Die Kampmannstraße im Karlsruher Stadtteil Grötzingen beginnt an der Augustenburgstraße und verläuft über die Staigstraße, Im Hohengrund zum Eugen-Wollfarth-Weg. Die Straße wurde um 1920 nach dem Graphiker und Maler Gustav Kampmann (30. September 1859 – 12. August 1917) benannt. Er besuchte die Großherzogliche Kunstschule in Karlsruhe, ließ sich als Angehöriger der Grötzinger Malerkolonie im Ort nieder und war zu seiner Zeit einer der erfolgreichsten Graphiker. Seine vereinfachende und abstrahierende Malweise war beispielgebend für die deutsche Malerei um 1900. Die Straße ist Teil eines Namensfeldes mit nach Karlsruher Malerinnen und Malern benannten Straßen.

Alfred Becher 2018

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 120 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).