Menü
Suche

Königstraße


Königstraße

Die Königstraße im Karlsruher Stadtteil Durlach verbindet die Ochsentorstraße mit der Jägerstraße. Die Straße wurde 1930 benannt. Laut volkstümlicher Überlieferung erinnert der Name an den Tod des staufischen Konrad II. im Jahr 1196, der sich in Durlach eine Verletzung zuzog, an der er wenig später starb. Vorher hieß die Straße Königsgäßle bzw. Königsgasse. In einem Berain von 1567 ist "vornen vf des Königsgeßlin" belegt. Diese Namensgebung geht aber vermutlich auf einen Familiennamen zurück.

Das Haus in der Königstraße 1, ein zweigeschossiges Modellhaus aus dem 18. Jahrhundert mit Torfahrt in Ecklage und einem Putzspiegel im 1. Obergeschoss, ist an der Rückseite mit freiliegendem Fachwerk versehen. Auf dem Grundstück Nummer 3 steht ebenfalls ein zweigeschossiges und traufständiges Modellhaus mit Torfahrt. Am Haus findet man die Bezeichnung "Ch. Kr. 1842", im Kern jedoch ist es wohl nach 1769 errichtet (damals fand ein Grundstückverkauf an privat statt). Zusammen mit dem Grundstück Königstraße 5 befindet sich das Haus auf dem Gelände der 1749 abgebrochenen Spitalkirche.

Ebenfalls unter Denkmalschutz steht das Handwerkerwohnhaus in der Königstraße 4: Das zweigeschossige Fachwerkgebäude, wohl eine Scherenschleiferei, zeichnet sich durch ein massives Untergeschoss und einen Lichtschacht mit Treppe aus. Die Innenausstattung stammt aus dem 19. Jahrhundert, die Rückfassade mit Werkstatt von 1914. Auf dem Türsturz zur Königstraße finden sich die Jahresangabe 1705 sowie Initialen und ein Scherensymbol.

Alfred Becher 2018

Quellen

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 130 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7); https://web1.karlsruhe.de/db/kulturdenkmale/index.php?suchstring=K%C3%B6nigstra%C3%9Fe&Suche+starten=Suche+starten (Zugriff am 27. Februar 2018).

Literatur

Ernst Schneider: Die Stadtgemarkung Karlsruhe im Spiegel der Flurnamen, Karlsruhe 1965, S. 154 (= Veröffentlichungen des Karlsruher Stadtarchivs Bd. 1).