Menü
Suche

Konradin-Kreutzer-Straße


Die katholische Albkapelle südlich der Konradin-Kreutzer-Straße, 1937, Stadtarchiv Karlsruhe 8/PBS oXIVc 36.

Konradin-Kreutzer-Straße

Die Konradin-Kreutzer-Straße im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel beginnt an der Zeppelinstraße und verläuft mit einseitiger Bebauung dem Lauf der Alb folgend zur Boettgestraße. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich die Grünanlage entlang des Flusses. Sie endet kurz nach der Boettgestraße als Sackgasse, von wo ein Fußweg zur Eckenerstraße führt.

Vom südlichen Ende der Straße führen Rad- und Gehwege durch die Grünanlage und über die Alb. Diese Wege führen auch zu einem Gefallenendenkmal (Kriegerdenkmal), zur Albkapelle und zu einem Spielplatz direkt an der Alb. Die Straße wurde 1925 nach dem Kapellmeister und Komponisten Konradin Kreutzer (22. November 1780 – 14. Dezember 1849) benannt. Seine größten Erfolge erzielte er mit den Opern Libussa und Das Nachtlager von Granada.

Alfred Becher 2018

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 130 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).