Menü
Suche

Koyweg


Koyweg

Der Koyweg im Karlsruher Stadtteil Rintheim beginnt am Weinweg, geht am Hinterwiesenweg und der Straße Im Krautgarten vorbei, unterquert die Rheintalbahn, überquert die Gütergleise zum Rangierbahnhof und führt schließlich zum Kleingärtnerweg im Gewann Elfmorgenbruch. Der Weg wurde 1949 nach dem Entenkoy (= Entenfang) benannt. Diese Jagdeinrichtung wurde Mitte des 16. Jahrhunderts von Markgraf Karl II. von Baden-Durlach angelegt und war bis 1867 in Betrieb. Er wurde berufsmäßig von Entenfängern (Koymännern) betrieben.

Alfred Becher 2019

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 132 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).

Literatur

Peter Güß: Der historische Entenkoy oder Entenfang im Elfmorgenbruch, https://www.karlsruhe.de/b1/stadtgeschichte/kulturdenkmale/denkmaltag_archiv/denkmaltag_2004/durlach/entenkoy.de (Zugriff am 18. Dezember 2020).