Menü
Suche

Palmaienstraße


Palmaienstraße

Die Palmaienstraße im Karlsruher Stadtteil Durlach beginnt an der Pfinztalstraße als Verlängerung der Seboldstraße und verläuft über die Kanzlerstraße. Sie wurde 1905 benannt. Der Name geht zurück auf die sogenannte „Baille maille“, im Mittelalter eine Spielanlage vor dem Basler Tor in Durlach auf der Ball-, Kugel- und Wurfspiele vorgenommen wurden. Die dafür verwendete Straße nannte man pall-mall, woraus „Palmaien“ entstanden ist. Vorher hieß sie Allmendweg.

In der Palmaienstraße 10 steht ein dreigeschossiger und traufständiger Massivbau als Wohnhaus unter Denkmalschutz. Das Zwerchhaus mit Staffelgiebel wurde 1898 von Emil Sickinger als Architekt und Bauherr errichtet. In der Palmaienstraße 15 steht die Katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul. Als im Zuge der Industrialisierung auch viele Katholiken neu nach Durlach kamen, wurde die bis dahin von den Katholiken benutzte Schlosskapelle zu klein und der Ruf nach einer neuen katholischen Kirche immer lauter. Dank zahlreicher Spenden konnte die katholische Gemeinde 1889 ein Grundstück an der heutigen Kanzlerstraße erwerben. Hier wurde von April 1898 bis September 1900 nach Plänen von Max Meckel die Kirche St. Peter und Paul errichtet. An der Ecke Palmeien-/Kanzlerstraße steht seit 2009 der Neubau des katholischen Gemeindezentrums Christ-König-Haus.

Alfred Becher 2018

Quellen

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 160 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7); https://web1.karlsruhe.de/db/kulturdenkmale/detail.php?id=01463 (Zugriff am 5. März 2018).