Menü
Suche

Reutlinger Straße


Reutlinger Straße

Die Reutlinger Straße im Karlsruher Stadtteil Grünwettersbach beginnt an der Straße Zur Ziegelhütte und verläuft über die Ludwigsburger Straße, Waiblinger Straße zur Esslinger Straße. Bebaut ist sie mit Ein- und Mehrfamilienhäusern und Reihenhausanlagen. Die Straße wurde anlässlich der Eingemeindung von Wettersbach nach Karlsruhe 1975 nach der Großen Kreisstadt Reutlingen in Württemberg umbenannt. Die vormalige Uhlandstraße war erst drei Jahre zuvor nach der Zusammenlegung der beiden Orte Grünwettersbach und Palmbach zu Wettersbach 1972 in Karlsruher Straße umbenannt worden.

Alfred Becher 2018

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 170 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).

Literatur

Walter Rohrer/Günther Löffler: Beiträge zur Geschichte von Wettersbach, in: Wilhelm Spengel/Heinz-Theo Krahl: Wettersbacher Heimatbuch, Karlsruhe 1975, S. 325-367, hier Kapitel Neue Straßennamen in Wettersbach und Verzeichnis der Straßen in den künftigen Stadtteilen Grünwettersbach und Palmbach, S. 340-344.