Menü
Suche

Silcherstraße


Silcherstraße

Die Silcherstraße im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel beginnt an der Eckenerstraße und verläuft im Norden parallel zu den Biegungen der Alb in westlicher Richtung. In sie münden der Schlagfeldweg, Rabenweg und sie endet am Kornweg. Die Silcherstraße ist nur einseitig bebaut und bildet die südliche Begrenzung der Albsiedlung zum Naherholungsgebiet Albgrün, in dem sich an ihrem Beginn eine Kleingartenanlage befindet.

Hinter der Silcherstraße 17 gibt es eine unter Denkmalschutz stehende Einrichtung: Einen römischen Ziegelbrennofen, der 1926 durch einen bunkerartigen Stahlbetonkeller mit offenem Treppenschacht geschützt wurde. Bei dem Ziegelbrennofen handelt es sich um ein archäologisches Kulturdenkmal. Die Straße wurde 1923 nach dem Komponisten Philipp Friedrich Silcher (27. Juni 1789 - 26. August 1860) benannt. Zu seinen bekanntesten Liedern gehören Alle Jahre wieder, Ännchen von Tharau, Ich hatt' einen Kameraden und So nimm denn meine Hände.

Alfred Becher 2018

Quellen

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 185 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7); https://web1.karlsruhe.de/db/kulturdenkmale/index.php?suchstring=Silcherstra%C3%9Fe&Suche+starten=Suche+starten (Zugriff am 26. Juli 2018).