Menü
Suche

Waldbronner Straße


Waldbronner Straße

Die Waldbronner Straße im Karlsruher Stadtteil Palmbach geht von der Talstraße ab, vorbei an der Straße Im Kloth und führt von Palmbach nach Süden in Richtung Waldbronn-Reichenbach. An der Straße liegt das Sportgelände des TSV Palmbach. Bebaut ist sie mit freistehenden Mehrfamilienhäusern und Reihenhäusern. In der selbständigen Gemeinde Palmbach (bis Ende 1971) hieß diese Straße Bergstraße. Nach dem Zusammenschluss mit Grünwettersbach zur Gemeinde Wettersbach (1972 - 1974) wurde sie umbenannt in Mühlweg. Dies war auch der volkstümliche Name, da dieser Weg früher von den Bauern für die Fahrt zur Mühle benutzt wurde. Nach der Eingemeindung zur Stadt Karlsruhe am 1. Januar 1975 wurde sie dann zur Waldbronner Straße.

Alfred Becher 2018

Quellen

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 200 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7); Walter Rohrer/Günther Löffler: Beiträge zur Geschichte von Wettersbach, in: Wilhelm Spengel/Heinz-Theo Krahl: Wettersbacher Heimatbuch, Karlsruhe 1975, S. 325-367, hier Kapitel Neue Straßennamen in Wettersbach und Verzeichnis der Straßen in den künftigen Stadtteilen Grünwettersbach und Palmbach, S. 340-344.