Menü
Suche

Gefallenendenkmal für Sanitätskompanien am Turmberg

(Weitergeleitet von De:Lexikon:top-3316)


Ansicht des Gefallenendenkmals von 1937, Stadtarchiv Karlsruhe 8/PBS oXIVb 991.
Das umgestaltete Ehrenmal bei seiner Einweihung im März 1960, Stadtarchiv Karlsruhe 8/BA Schlesiger A7/41/2/44.

Gefallenendenkmal für Sanitätskompanien am Turmberg

Das Denkmal auf dem Turmberg erinnert an die Gefallenen der Sanitätskompanie 1 des XIV. Armeekorps und die daraus hervorgegangenen Sanitätskompanien Nr. 34 und Nr. 241 des Ersten Weltkriegs. Es zeigt einen im Relief gearbeiteten Soldaten, der - breitbeinig aufrecht stehend - mit Stahlhelm und seitwärts gerichtetem entschlossenen Blick einen leblosen Kameraden trägt. In der linken und rechten oberen Ecke der Denkmalplatte sind die Jahreszahlen 1914 und 1918 eingebracht. Unter der Figur befindet sich folgende Inschrift: „Dem Andenken an die Gefallenen der Sanitätskomp.1. XIV. AK San. Komp.34 San. Komp.241.“

Das Denkmal wurde von Egon Gutmann geschaffen und 1937 eingeweiht. Es ist das einzige Denkmal für im Ersten Weltkrieg gefallene Sanitäter in Karlsruhe. 1960 wurde es unter dem Relief um einen gusseisernen Lorbeerkranz und eine kleine Grünanlage erweitert.

Wegen der Form des Gefallenengedenkens steht das Mahnmal in der Kritik. Der von Stadtarchiv, Liegenschaftsamt und Stadtplanungsamt erarbeitete und vom Karlsruher Gemeinderat im November 2016 verabschiedete Leitfaden zur Erinnerungskultur im öffentlichen Raum in Karlsruhe schlägt eine Kommentierung des Mals vor, weil es „in der figürlichen Darstellung beispielhaft für die Ästhetik übersteigerten Soldatentums ist und sein Künstler, Egon Gutmann, für ähnliche Ausführungen von Gefallenenmalen in der NS-Zeit in unserer Region steht“.

René Gilbert 2017

Quellen

Badische Neueste Nachrichten vom 28. März 1960 , StadtAK 8/Ze 15; Leitfaden zur Erinnerungskultur im öffentlichen Raum in Karlsruhe, Karlsruhe 2016, S. 17, https://stadtgeschichte.karlsruhe.de/erinnerungskultur/erinnerungskultur-im-oeffentlichen-raum (Zugriff am 22. Dezember 2023).