Menü
Suche

De:Lexikon:top-0516: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 3: Zeile 3:
=Dessauer Straße=
=Dessauer Straße=


Die Dessauer Straße im Wohngebiet <lex id="top-0919">Geroldsäcker</lex> Nord des Karlsruher Stadtteils <lex id="top-1064">Hagsfeld</lex> beginnt an der <lex id="top-1074">Halleschen Allee</lex>, verläuft in nordöstlicher Richtung bis zum Ende der Bebauung – wobei sie den <lex id="top-0920">Geroldsäckerweg</lex> kreuzt – und geht weiter als schmale Straße <lex id="top-0178">An der Feldshütte</lex>. Die Straße gehört zu einer <lex id="top-2083">Ökosiedlung</lex>, die in den 1980er-Jahren angelegt wurde und besteht vor allem aus Reihenhausanlagen mit Gärten sowie freistehenden Ein- und Mehrfamilienhäusern. Die Straße wurde 1989 nach der Stadt Dessau in Sachsen-Anhalt benannt. Sie ist Teil eines Namensfeldes mit nach ost- und mitteldeutschen Städten benannten Straßen.
Die Dessauer Straße im Wohngebiet <lex id="top-3319">Geroldsäcker</lex> Nord des Karlsruher Stadtteils <lex id="top-1064">Hagsfeld</lex> beginnt an der <lex id="top-1074">Halleschen Allee</lex>, verläuft in nordöstlicher Richtung bis zum Ende der Bebauung – wobei sie den <lex id="top-0920">Geroldsäckerweg</lex> kreuzt – und geht weiter als schmale Straße <lex id="top-0178">An der Feldshütte</lex>. Die Straße gehört zu einer <lex id="top-2083">Ökosiedlung</lex>, die in den 1980er-Jahren angelegt wurde und besteht vor allem aus Reihenhausanlagen mit Gärten sowie freistehenden Ein- und Mehrfamilienhäusern. Die Straße wurde 1989 nach der Stadt Dessau in Sachsen-Anhalt benannt. Sie ist Teil eines Namensfeldes mit nach ost- und mitteldeutschen Städten benannten Straßen.
<div style="text-align:right;">''Alfred Becher 2018''</div>
<div style="text-align:right;">''Alfred Becher 2018''</div>



Aktuelle Version vom 4. März 2021, 13:12 Uhr


Dessauer Straße

Die Dessauer Straße im Wohngebiet Geroldsäcker Nord des Karlsruher Stadtteils Hagsfeld beginnt an der Halleschen Allee, verläuft in nordöstlicher Richtung bis zum Ende der Bebauung – wobei sie den Geroldsäckerweg kreuzt – und geht weiter als schmale Straße An der Feldshütte. Die Straße gehört zu einer Ökosiedlung, die in den 1980er-Jahren angelegt wurde und besteht vor allem aus Reihenhausanlagen mit Gärten sowie freistehenden Ein- und Mehrfamilienhäusern. Die Straße wurde 1989 nach der Stadt Dessau in Sachsen-Anhalt benannt. Sie ist Teil eines Namensfeldes mit nach ost- und mitteldeutschen Städten benannten Straßen.

Alfred Becher 2018

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 67 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).