Menü
Suche

Fießlerweg

Version vom 27. Februar 2020, 14:56 Uhr von Stadtarchiv3 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{DISPLAYTITLE:Fießlerweg}} =Fießlerweg= Der Fießlerweg im Karlsruher Stadtteil <lex id="top-1002">Grötzingen</lex> beginnt an der <lex id="top-1463">Kar…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


Fießlerweg

Der Fießlerweg im Karlsruher Stadtteil Grötzingen beginnt an der Karl-Martin-Graff-Straße und verläuft über die Otto-Schließler-Straße zur Hein- bzw. Biesestraße. Er wurde nach dem Schmiedemeister Karl Fießler (April 1823 – 18. Dezember 1879) benannt, der Inhaber einer Schlosserei gewesen war, die sein Sohn zum Eisenwerk Fießler ausbaute. Die Fabrik war ein wichtiger Arbeitgeber in Grötzingen.

Alfred Becher 2018

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 82 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).