Menü
Suche

Goldlackweg

Version vom 21. Mai 2020, 20:32 Uhr von Stadtarchiv3 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{DISPLAYTITLE:Goldlackweg}} =Goldlackweg= Der Goldlackweg im Stadtviertel <lex id="top-0872">Gartenstadt</lex> des Karlsruher Stadtteils <lex id="top-2374">…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


Goldlackweg

Der Goldlackweg im Stadtviertel Gartenstadt des Karlsruher Stadtteils Rüppurr geht vom Krokusweg nach Westen ab und endet kurz nach dem Dahlienweg als Sackgasse. Von hier aus führt ein Fuß-/Radweg hinter den Gärten der Häuser des Resedenweges nach links zum Rosenweg und nach rechts zum Holderweg mit einem Abzweig zum Resedenweg. Alle nur auf der Nordseite stehenden Mehrfamilienhäuser des 1935 angelegten und bebauten Goldlackwegs stehen unter Denkmalschutz. Das hinter den Grundstücken Holderweg, Krokusweg und Goldlackweg liegende Areal war wegen des zu hohen Grundwasserspiegels für eine Bebauung nicht geeignet, weshalb hier eine heute dicht bewaldete Grünanlage entstand. Der Weg wurde nach der Blumenart Goldlack benannt und ist Teil eines Namensfeldes mit Straßen, die nach Pflanzen benannt sind.

Manfred Koch 2019

Quellen

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 92 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7); https://web1.karlsruhe.de/db/kulturdenkmale/detail.php?id=02385 (Zugriff am 29. Oktober 2018).

Literatur

Günther Philipp (Hrsg.): Rüppurrer Straßen und Lebensräume, Karlsruhe 2006, S. 70 f. (= Rüppurrer Hefte Bd. 3).