Menü
Suche

Gaber-Turm


Gaber-Turm

Der Gaber-Turm ist Teil der heutigen Versuchsanstalt für Stahl, Holz und Steine des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Dieses befindet sich auf dem Campus Süd am Otto-Ammann-Platz und wird mit der Gebäudenummer 10.70 geführt. Der Turm wurde 1941 errichtet als freistehendes Gebäude für die Aufnahme einer 5.000 Tonnen-Presse zur Materialprüfung. Sie wurde vom Gründer der Versuchsanstalt Prof. Ernst Gaber, nach dem auch der Turm benannt wurde, zusammen mit der Firma M.A.N. entwickelt. Die 60 Zentimeter dicken Spindeln der Presse erreichten eine Höhe von zwölf Metern. Bereits 1944 wurde der Turm bei einem Luftangriff auf Karlsruhe beschädigt. Nach Instandsetzung konnten die Forschungs- und Versuchsarbeiten 1948 wieder aufgenommen werden. 1958 wurde dem Turm am Otto-Ammann-Platz eine Prüfhalle mit Verbindung zum Turm vorgebaut. Die einst größte stehende dynamische Prüfmaschine der Welt wurde 1991 durch eine neue mit der doppelten Leistung von 10.000 Tonnen ersetzt, die alte fand als Technikdenkmal Aufstellung an der Ernst-Gaber-Straße vor dem Kollegiengebäude Bauingenieure II an der Einmündung des Adenauerrings in den Durlacher-Tor-Platz.

Manfred Koch 2016

Quellen

http://holz.vaka.kit.edu/public/va90_2.pdf (Zugriff am 8. Mai 2020); http://www.freunde-der-va.de/geschichte.html (Zugriff am 8. Mai 2020); Manfred Koch: 5.000-Tonnen-Presse zur Materialprüfung, in: Blick in die Geschichte. Karlsruher stadthistorische Beiträge, Nr. 112 vom 23. September 2016, https://stadtgeschichte.karlsruhe.de/stadtarchiv/blick-in-die-geschichte/ausgaben/blick-112/5000-tonnen-presse (Zugriff am 10. März 2023).