Menü
Suche

CARL ROTH GmbH und Co. KG


Werk I der CARL ROTH Gmbh und CO. KG, Schoemperlenstraße 1-5, um 2009, Foto: CARL ROTH.

CARL ROTH GmbH und Co. KG

Die CARL ROTH GmbH und Co. KG entstand 1972 aus der Fusion der Chemieabteilung (Roth Chemie GmbH) sowie der Groß- und Versandhandelsabteilung (Carl Roth OHG) der ehemaligen Drogerie Carl Roth in der Herrenstraße. Ihr Tätigkeitsfeld ist seit 2018 die Herstellung und der Vertrieb von Chemikalien, chemischen Erzeugnissen jeder Art, Rohstoffen und Artikeln des Laborbedarfs im weitesten Sinne, die Ausarbeitung und Entwicklung von chemischen Verfahren sowie die Übernahme von diesbezüglichen Vertretungen und die Ausführung von deren Handelsgeschäften und Dienstleistungen.

Seit 1954 wurden in den Laboren der Chemieabteilung der Drogerie Roth zahlreiche eigene Produkte entwickelt, die hauptsächlich in Forschungs- und Entwicklungslaboren sowie in der medizinischen Diagnostik eingesetzt werden. So dienen die Reagenzien von Roth bei der Untersuchung von Gewebeproben und von Erbgut. Unter den rund 40 in der Firmenchronik aufgelisteten Eigenprodukten finden sich zudem ein Quecksilber-Schnellabsorber, ein Universallösemittel und verschiedene spezielle Lösungsmittel, Reinigungsmittel für Labore und ein Gleitmittel. Darüber hinaus veröffentlichte die Firma zum Teil als Loseblattsammlung oder in mehreren Auflagen Informationen zu Themen wie Wassergefährdende Stoffe, Krebserregende Stoffe, Gefahrstoffentsorgung oder Farbpflanzen – Pflanzenfarben. Für den Großhandel erschienen Detail- und Gesamtkataloge, seit 1999 auch im Internet. Das Sortiment umfasste 2013 etwa 21.000 Artikel, 2019 waren es etwa 30.000.

Der stetig wachsende Erfolg der Firma ging einher mit der baulichen Entwicklung in Karlsruhe. So wurden im Betriebsgelände an der Schoemperlenstraße mehrfach Gebäude erweitert oder neue errichtet. 2005 ging das Werk II am Rheinhafen für die Produktion und Lagerung von Laborchemikalien und Reagenzien in Betrieb, das schon zwei Jahre später erweitert wurde. 2013 folgte ein Erweiterungsbau Chemie mit einem automatischen Kleinteillager. 2020 ging das Werk III, ein neues Logistikzentrum im Industriegebiet Knielingen in Betrieb. 2020 beschäftigte die für umweltbewusste Unternehmensführung ausgezeichnete Firma Carl Roth 273 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und erzielte einen Umsatz von 85,7 Millionen Euro.

Manfred Koch 2022

Quelle

StadtAK 7/Nl Roth – Nachlass Familie.

Literatur

1879-2004 / 125 Jahre Carl Roth: Deutschland, die Welt, Karlsruhe und Carl Roth, o. O, o. J.; 1879-2009 / 130 Jahre Carl Roth, Deutschland, die Welt, Karlsruhe und Carl Roth, o. O, o. J.; https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Roth_(Unternehmen) (Zugriff am 26. November 2022).