Menü
Suche

Wilhelm Löffler


Wilhelm Löffler, 1979, Stadtarchiv Karlsruhe 8/BA Schlesiger A37/37/3/4.

Wilhelm Löffler

Vermessungstechniker, Stadtrat, * 17. Juli 1928 Palmbach, † 28. Januar 2014 Karlsruhe-Palmbach, ev., ∞ Lore Wenz, 2 Söhne, 1 Tochter.

Wilhelm Löffler, ältester von drei Söhnen eines Ratsschreibers, erlernte den Beruf des Vermessungstechnikers und arbeitete für das Landesamt für Flurbereinigung und Siedlung Baden-Württemberg. 1953 wurde er in den Gemeinderat von Palmbach gewählt. In den frühen 1970er-Jahren wirkte Löffler in führender Position an den Verhandlungen für einen Zusammenschluss von Palmbach und Grünwettersbach mit. Seit Januar 1972 gehörte er dem Gemeinderat von Wettersbach an, der sich zunächst aus den Gemeinderäten der bisherigen Gemeinden Grünwettersbach (12 Mandate) und Palmbach (10 Mandate) zusammensetzte. In der ersten Wettersbacher Gemeinderatswahl vom März 1972 wurde Löffler als einer von sechs Vertretern Palmbachs in den insgesamt 16 Personen umfassenden Wettersbacher Gemeinderat gewählt.

Die Folgezeit war geprägt von den Verhandlungen zur Eingemeindung von Wettersbach nach Karlsruhe, in denen Löffler als stellvertretender Bürgermeister von Wettersbach wiederum eine führende Rolle einnahm. Nach der vollzogenen Eingemeindung zum 1. Januar 1975 trat Löffler bei der kommenden Kommunalwahl im April 1975 als Kandidat an und zog als Fraktionsmitglied der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU), in die er 1975 eingetreten war, in den Karlsruher Gemeinderat ein. Diesem gehörte er bis 1984 an.

Als Stadtrat agierte Löffler aufgrund seiner Sachkenntnis vor allem auf den Gebieten Planen und Bauen sowie für die Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner der Höhenstadtteile. Löffler war 1975-1984 Mitglied des Wettersbacher Ortschaftsrat und über 40 Jahre in verschiedenen Positionen des Turn- und Sportvereins Palmbach e.V. 1905 tätig, darunter als Beisitzer, Hauptkassier, Kassenprüfer sowie 1977-2000 als Geschäftsführer.

Für sein kommunalpolitisches und ehrenamtliches Engagement erhielt Löffler unter anderem 1979 die Ehrenmedaille der Stadt Karlsruhe, 1984 das Bundesverdienstkreuz sowie 1990 die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Er wurde auf dem Friedhof Palmbach bestattet.

René Gilbert 2016

Quellen

GLA 465h/43078; StadtAK 8/ZGS Persönlichkeiten – Löffler, Wilhelm.

Literatur

Wilhelm Sprengel/Heinz-Theo Krahl: Wettersbacher Heimatbuch, Wettersbach 1975, S. 331-337.