Menü
Suche

dm-Drogeriemarkt


Inhaber Armin Völl (links) und Götz Werner anlässlich der Eröffnung des Drogeriemarktes "dm" im ehemaligen Stammhaus der Drogerie Roth in der Herrenstraße 26–28, August 1973, Stadtarchiv Karlsruhe 8/BA Schlesiger A26/66/4/24.

dm-Drogeriemarkt

Die dm-drogerie markt GmbH & Co. KG ist eine deutsche Drogeriemarktkette, die 1973 von Götz W. Werner (1944-2022) und Armin Föll in Karlsruhe gegründet wurde. Nach der Eröffnung des ersten dm-Markts in der Herrenstraße 26-28 am 28. August 1973 expandierte das Unternehmen 1976 ins Ausland und eröffnete seine erste Filiale in Österreich. Weitere Ladeneröffnungen in mehreren mittel- und südosteuropäischen Ländern folgten. 2014 hatte das als GmbH & Co. KG geführte Unternehmen über 3.000 Filialen, davon mehr als 1.600 in Deutschland, und beschäftigte rund 52.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon über 36.000 in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2013/14 betrug der Umsatz 8,32 Milliarden Euro, davon wurden 6,4 Milliarden Euro in der Bundesrepublik erwirtschaftet. Damit ist dm umsatzmäßig der größte Drogeriekonzern Europas.

1985 begann das Unternehmen Frauen und Männer zur Drogistin/zum Drogisten auszubilden. Die Ausbildung wird mittlerweile als duale Berufsausbildung angeboten. Seit 1986 führt dm in seinem Sortiment zahlreiche Eigenmarken, mit denen es mittlerweile fast ein Drittel des Gesamtumsatzes erwirtschaftet. Zu Beginn der 1990er-Jahre änderte Firmengründer Werner die Organisationsstruktur seines Unternehmens, indem er den einzelnen Filialen zunehmend mehr Eigenverantwortung und Selbstkontrolle übertrug. Auch können sie seitdem über das Warenangebot, die Dienstpläne sowie begrenzt über die Gehälter selbst bestimmen. Zur Verbesserung der Kundenfreundlichkeit legte dm 1994 als erstes Unternehmen der Branche Dauerpreise für seine Produkte fest und führte 1997 Grundpreise zum Preisvergleich unterschiedlicher Packungsinhalte ein. Nach den Vorstellungen Werners herrschen in dem Unternehmen flache Hierarchien und das Prinzip der dialogischen Führung, das heißt möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen mit ihren Ideen und Vorstellungen aktiv am Geschäftsbetrieb beteiligt werden.

2008 gab Firmengründer Werner die Geschäftsführung ab und wechselte in den Aufsichtsrat. Neuer Vorsitzender der Geschäftsführung ist seitdem Erich Harsch (*1961). Die Geschäftszentrale befindet sich seit 1978 in der Carl-Metz-Straße. 2013 genehmigte der Karlsruher Gemeinderat den Bau eines neuen Hauptverwaltungsgebäudes in der Untermühlsiedlung an der Durlacher Allee. Der gesamte Gebäudekomplex soll bis 2018 fertiggestellt sein.

René Gilbert 2015

Quelle

StadtAK 8/ZGS 75b.

Literatur

Karl-Martin Dietz/Thomas Kracht: Dialogische Führung. Zur Führungskultur bei dm-Drogerie Markt, Frankfurt a. M. 2002; NN: Focus – dm-Drogeriemarkt, in: Karlsruher Wirtschaftsspiegel 2003/04, S. 36 f.; Katharina Kulus: dm-Drogeriemarkt: Eine soziale Unternehmensphilosophie, in: Karlsruher Wirtschaftsspiegel 2009/10, S. 22 f.; Karl-Martin Dietz/Thomas Kracht: Dialogische Führung: Grundlagen – Praxis – Fallbeispiel: dm-Drogerie-Markt, Frankfurt 2011.