Menü
Suche

Simon Hegele


Vier vor der Karlsruher Stadthalle geparkte Fahrzeuge der Firma Simon Hegele, um 1950, Stadtarchiv Karlsruhe 8/BA Schmeiser 15775.
Anhänger der Firma Hegele, um 1950, Stadtarchiv Karlsruhe 8/BA Schmeiser 16228.

Simon Hegele

Die Simon Hegele Gesellschaft für Logistik und Service mbH ist ein Karlsruher Logistikunternehmen. Es wurde 1920 als Möbeltransportfirma von Simon Hegele (†1945) gegründet. Der Fuhrpark bestand zu Beginn aus einem Wagen und zwei Pferden. Wegen der guten Auftragslage konnte dieser bis 1939 stetig erweitert werden, jedoch wurde im Zweiten Weltkrieg ein Großteil der Firmenfahrzeuge zerstört. Nach Kriegsende erfolgte der Wiederaufbau des Betriebs durch die Witwe des 1945 verstorbenen Firmengründers und dessen Kinder. Neben dem Hauptgeschäft, den Umzugstransporten, übernahm Simon Hegele nun auch die Auslieferung von Molkereiprodukten an den Einzelhandel.

In den 1960er-Jahren erweiterte das Unternehmen sein Geschäftsfeld und führte die ersten Hightech-Transporte durch. Dabei wurden und werden weltweit Büroumzüge und Betriebsverlegungen durch Demontage, Transport und Wiederaufbau durch Spezialfahrzeugen sowie die Lagerung von Möbeln in Containern organisiert und umgesetzt. 1985 erfolgte die Umwandlung der Firma in eine GmbH.

2000 gründeten Simon Hegele und die Fiducia IT AG die IT Chain GmbH, die ihren Geschäftssitz in der Fettweisstraße 22 hat. Die zunächst als Joint Venture geführte Firma bietet Unternehmen aus dem IT-Bereich ein umfassendes IT-Management einschließlich der fachgerechten Logistik an. 2006 verkaufte die Fiducia ihre Anteile an Simon Hegele, wodurch die IT Chain GmbH eines von vier Tochterunternehmen der Simon Hegele Gruppe wurde.

Die Zentralverwaltung des Unternehmens befindet sich in der Hardeckstraße 5. Das Mutterunternehmen und die Unternehmen der Simon Hegele Gruppe sind überwiegend in Süddeutschland (Bayern, Baden-Württemberg) vertreten. Einzelne Zweigstellen befinden sich in Duisburg, Berlin, Halle/Saale und Frankfurt a. M. International unterhält Simon Hegele Dependancen in Abingdon (Großbritannien), Istanbul, Tokio (seit 2014), Mexiko-Stadt (seit 2014), Chicago und Brisbane (Australien).

Das Unternehmen, dessen Fuhrpark 100 Fahrzeugeinheiten umfasst, beschäftigte 2022 weltweit knapp 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei erwirtschaftete es an rund 50 Standorten weltweit einen Jahresumsatz von 250 Millionen Euro.

Dieter Hegele, seit 1964 im Betrieb und seit 1985 Gesellschafter von Simon Hegele, führt zum 31. Dezember 2016 seine Anteile an der Gruppengesellschaften Europa und der USA/Overseas in die neu gegründete Simon Hegele Holding GmbH ein und übernimmt deren Leitung als geschäftsführender Gesellschafter zusammen mit dem Geschäftsführer Stefan Ulrich. Letzterer wird 2020 nach dem Rückzug von Dieter Hegele CEO der Simon Hegele Gruppe, die 2018 74,9 Prozent der Anteile der eds-r Healthcare Logistics GmbH mit Sitz in Forchheim übernommen hatte. Der Karlsruher Stammsitz, seit 2016 nach dem Umzug aus der Hardeckstraße im Industriegebiet Karlsruhe-Nord, wo vier kleinere Standorte der Region zusammengeführt wurden, gehört zu den vier größten Standorten der Firma.

René Gilbert/Ernst Otto Bräunche 2016/2022

Quellen

StadtAK 8/ZGS 78; Simon Hegele auf Expansionskurs, in: Adressbuch der Stadt Karlsruhe 1999 (Karlsruher Wirtschaftsspiegel), S. 122; Fiducia und Hegele kombinieren IT- und Logistik-Kompetenz, in: Adressbuch der Stadt Karlsruhe 2002 (Karlsruher Wirtschaftsspiegel), S. 108; Kurze Geschichte des Unternehmens: https://www.simon-hegele.com/unternehmen/geschichte (Zugriff am 13. November 2022).