1. Durlacher Schwimmverein 1906 e. V. im Schwimm-, Luft- und Sonnenbad in Durlach, 1929, Stadtarchiv Karlsruhe 8/SpoA 2620.

1. Durlacher Schwimmverein 1906 e. V.

Der 1. Durlacher Schwimmverein wurde 1906 anlässlich eines Schau- und Wettschwimmens in der Städtischen Badeanstalt an der Pfinz gegründet. Am Gründungstag war der Karlsruher Schwimmverein Neptun anwesend, musikalisch umrahmt wurde das Ereignis vom Musikverein Lyra. Interessenten, die sich zum Beitritt entschlossen, konnten sich an der Kasse der Badeanstalt oder beim Badeverwalter registrieren lassen. Im Gründungsjahr gab es 21 Mitglieder, 18 Männer und drei Frauen. Der Wirt des Restaurants Schweizerhaus, in dem am 4. Juli 1906 die erste Hauptversammlung stattfand, wurde 1. Vorsitzender des Vereins. Am 20. Mai 1907 beteiligte sich der Verein auch an der Einweihung des Schwimm-, Luft- und Sonnenbades an der Pfinz. Die Vereinsmitglieder erteilten Schwimmunterricht und bildeten Rettungsschwimmer aus.

Aufgrund von Auseinandersetzungen innerhalb des Vereins kam es in den 1920er-Jahren zur Gründung des Wassersportvereins Durlach. Als sich nach dem Zweiten Weltkrieg alle Durlacher Vereine zum Allgemeinen Sportverein (ASV) zusammenschlossen, waren auch die Mitglieder des 1. Durlacher Schwimmvereins dabei. Erst am 27. Februar 1953 kam es in der Markgräfler Weinstube zur Wiedergründung des 1. Durlacher Schwimmvereins. Ziel und Zweck waren laut Satzung die schwimmsportliche Aus- und Weiterbildung der Vereinsmitglieder, Ausübung der Sportarten Schwimmen, Triathlon, Wasserball sowie die Teilnahme an Wettkämpfen, Meisterschaften und Turnieren. Bis zur Eröffnung des Weiherhofbades 1975 nutzte der Verein während der Winterzeit das Vierordt- oder Tullabad. Nach der Modernisierung des Städtischen Luft-, Schwimm- und Sonnenbades 1954/55 erhielt dieses den Namen Turmbergbad. Regelmäßige Veranstaltungen des Vereins sind das Freiwasser-Eröffnungsschwimmen im Mai/Juni im Turmbergbad, das Nationale Nachwuchsschwimmfest und das Volksschwimmen im Weiherhofbad.

Anke Mührenberg 2012

Quellen

90 Jahre 1. Durlacher Schwimmverein 1906 e. V., Waldbronn 1996; Illustrierte Chroniken der Karlsruher Sportvereine http://web2.karlsruhe.de/sportarchiv/detail.php?verein=SVDU (Zugriff am 4. September 2017).