Menü
Suche

Kraftsportverein Durlach 1896 e. V.


Fassriege 1. Athletenclub Durlach, um 1900, Pfinzgaumuseum Durlach U II 492.

Kraftsportverein Durlach 1896 e. V.

1896 wurde in der Bierbrauerei Karl Meyer der 1. Athletenclub Durlach gegründet. Als Übungslokal dienten ein Nebenzimmer sowie der Stall des Gasthauses Zum Waldhorn in der Eisenbahnstraße 12. Dort wurde zunächst auf Sägemehl und Hopfensäcken trainiert. Ringermatten, Stemmgewichte und andere Geräte konnten erst nach und nach angeschafft werden. Hauptattraktion des Schwerathletik-Vereins war bei öffentlichen Auftritten die so genannte Fassriege, die mit Bierfässern jonglierte. 1903 hatte der Club, der Mitglied des Deutschen Athletenverbandes war, bereits über 100 Mitglieder. Aufgrund der steigenden Mitgliederzahlen errichtete der Wirt des Gasthauses Zur Blume 1911 auf seinem Anwesen eine Übungshalle, da ansonsten keine Turnhalle vorhanden war, in der die schweren Gewichte der Athleten geduldet wurden. Der Athletenclub, ab 1908 1. Kraftsportverein (KSV) Durlach, nahm bald an den Deutschen Meisterschaften und den Landesmeisterschaften teil. 1924 schloss sich ihm der Boxsportverein an und 1927 weihte der Verein sein Stadion auf dem Lerchenberg ein. Damit verbunden waren die Mittelbadischen Meisterschaften im Ringen und Gewichtheben.

Erst bei der Neugründung 1946 konnten die im Zweiten Weltkrieg zerstörten Übungsgeräte durch Hilfe von Mitgliedern und Sponsoren neu angeschafft werden, gleichzeitig wurde eine Arbeitsgemeinschaft mit dem ASV Grötzingen gebildet. Das Training fand nun zunächst in den Turnhallen der Pestalozzi- und der Friedrichschule statt, die Gewichte aber schadeten dem Hallenboden. 1971 war die Fritz-Meier-Halle im Lenzenhub auf dem ehemaligen Gelände des Hundesportvereins fertig gestellt, bis heute finden dort die Wettkämpfe statt. 1982, 1984 und 1987 errang der Verein die Meisterschaft in der Landesliga und stieg 1987 in die Oberliga Baden-Württemberg auf, ein Jahr später gelang der Aufstieg in die 2. Bundesliga Südwest, die 1992 mit dem Meistertitel abgeschlossen wurde. Auf einen Aufstieg verzichtete der Verein aus verschiedenen Gründen, erst nach Gewinn der Meisterschaft in der Saison 1993/94 stieg der KSV in die 1. Bundesliga Süd auf. Nach einem erneuten Abstieg in die 2. Bundesliga und folgendem mehrfachen Titelgewinn ist der KSV Durlach nun in der 1. Bundesliga-Mitte. Zur Feier des 100-jährigen Jubiläums konnten 1996 die Deutschen Meisterschaften im Gewichtheben in Durlach ausgetragen werden.

Anke Mührenberg 2012

Quellen

100 Jahre 1. Kraftsportverein Durlach 1896. Festschrift, 1996; Illustrierte Chroniken der Sportverteine http://web2.karlsruhe.de/sportarchiv/detail.php?verein=KSVDU (Zugriff am 1. September 2017).