Menü
Suche

Organisationskomitee Durlacher Fastnacht


Durlacher Fastnachtsumzug in der Pfinztalstraße im Februar 1971, Stadtarchiv Karlsruhe 8/BA Schlesiger A21/54/7/41.

Organisationskomitee Durlacher Fastnacht

Seit 1908 hatte die Große Karnevalsgesellschaft (GroKaGe) Durlach, allerdings häufig von Kriegs- und Notzeiten unterbrochen, die Durlacher Fastnachtsumzüge organisiert. Der seit 1936 amtierende Präsident der GroKaGe Durlach August Forschner, Lehrer am Markgrafen-Gymnasium, übernahm auch in der Nachkriegszeit von 1951 bis 1959 die Zugleitung. Danach war die Koordinierung der bald 70 Vereine und Gruppen, die sich am Umzug beteiligten, für einen einzelnen Verein nicht mehr zu bewältigen. Vorübergehend übernahm daher das Stadtamt Durlach die Organisation des Umzugs, bis 1968 das Organisationskomitee Durlacher Fastnacht (OKDF) vom stellvertretenden Rathauschef Richard Engver und Fritz Ostermeier, dem langjährigen Präsidenten der Karnevalsgesellschaft 1904 Durlach (KaGe 04), gegründet wurde.

Diese Dachorganisation ist ein von den Durlacher Fastnachtsgesellschaften gewähltes Komitee und besteht aus Präsident, Vizepräsident und Schatzmeister. Zu Anfang war Richard Engver Präsident und Fritz Ostermeier hatte die beiden anderen Ämter in Personalunion inne. 1986 wurde Werner Krieger vom Elferrat des Gesangvereins Lyra Präsident des OKDF und mit Pep Nedwed kam das Präsidiumsmitglied der KaGe Blau Weiss als Vize des OKDF dazu. Nach dem Ausscheiden von Werner Krieger wurde Pep Nedwed 1988 zum Präsidenten des OKDF gewählt und blieb bis 2012 im Amt. Nedwed hat es in seiner Amtszeit verstanden, die Durlacher Fastnacht besser bekannt zu machen und zu präsentieren.

Neben der Koordinierung des Umzugs am Fastnachtssonntag veranstaltet der OKDF alljährlich am 11.11. auch den Sturm auf das Durlacher Rathaus mit der Stadtschlüsselübergabe und die Fastnachtsbeerdigung am Aschermittwoch. Charakteristisch für die Durlacher Umzüge, die bis zu 100.000 Zuschauer zählen, sind die Musikgruppen mit den in einer langen Tradition stehenden Clowngruppen und Augustenkapellen, die neben den üblichen, nach rheinischem Vorbild gestalteten Motivwagen dem kaum kriegszerstörten kleinstädtischen Durlach eine besondere Atmosphäre verleihen. Diese wirken fast alle auch am Karlsruher Umzug zwei Tage später mit.

Peter Pretsch 2022

Quelle

Website des OKDF, https://okdfdurlach.beepworld.de/ (Zugriff am 16. Februar 2022).

Literatur

Peter Pretsch: Die Durlacher Fastnacht, in: Neues Altes 2, hrsg. v. Freundeskreis Pfinzgaumuseum e. V., Ubstadt-Weiher 2021, S. 85-109 (= Beiträge zur Geschichte Durlachs und des Pfinzgaus Bd. 10); Dieter Vestner: Seit 150 Jahren Durlacher Fastnacht, Karlsruhe 2001.