Menü
Suche

Böhmerwaldstraße


Böhmerwaldstraße

Die Böhmerwaldstraße im Karlsruher Stadtteil Grünwettersbach beginnt an der Ludwigsburger Straße, verläuft in südlicher Richtung über die Kreuzung Am Herrenweg/Thüringer Straße, die Mecklenburger Straße und mündet in die Straßen Ob der Eichhälden und Alte Palmbacher Straße. Bebaut ist sie überwiegend mit freistehenden Ein- und Mehrfamilienhäusern und einem dreigeschossigen Wohnblock.

Die Straße wurde anlässlich der Eingemeindung 1975 nach dem Böhmerwald benannt, einem Gebirge an der Grenze der Tschechoslowakei zu Deutschland und Österreich. Ein Teil der in Grünwettersbach angesiedelten Vertriebenen kam aus diesem Gebiet. Vorherige Straßennamen waren ab 1964 Hauptstraße und ab 1966 Palmbacher Straße.

Alfred Becher 2018

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 60 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).