Menü
Suche

Burgstraße


Burgstraße

Die Burgstraße im Karlsruher Stadtteil Wolfartsweier befindet sich östlich der Steinkreuzstraße, geht von der Schlossbergstraße ab, vorbei an der Katzenbergstraße und mündet dann in dem Burgweg, der nur teilweise ausgebaut ist. Zuerst ist die Straße noch beidseitig mit Mehrfamilienhäusern bebaut, dann nur noch auf der nordwestlichen Seite mit Ein- und Mehrfamilienhäusern und ab der Katzenbergstraße gibt es nur noch vereinzelte Wohnhäuser, darunter das unter Denkmalschutz stehende Haus des Künstlers Horst Antes (Nummer 29). Es handelt sich dabei um eine im Holzskelettbau erstellte Villa mit großem Pultdach und Deckung aus Welleternit, die 1967 nach Plänen des Architekten Rudolf Kleine und des Büros Rossmann und Partner aus Karlsruhe errichtet wurde. Dazu gehört eine überdachte Terrasse und ein Garten mit Terrassierungen und Skulpturen.

Die Straße wurde anlässlich der Eingemeindung 1973 von Bergwaldstraße in Burgstraße umbenannt. Die Wolfartsweierer Burg Gleichen befand sich auf dem sogenannten Maiblümlesberg südöstlich des Ortes in 220 Metern Höhe beim heutigen Stadtteil Bergwald.

Alfred Becher 2018

Quellen

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 64 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7); https://web1.karlsruhe.de/db/kulturdenkmale/detail.php?id=03187 (Zugriff am 19. November 2018).