Menü
Suche

Danziger Straße


Wohnblöcke Danziger Straße 14-18, 1929, Stadtarchiv Karlsruhe 8/PBS oXIVe 63.
Fassadenansicht des Wohnblocks Danziger Straße 12-14, Stadtarchiv Karlsruhe 8/BA Schlesiger A18/81/1/19.

Danziger Straße

Die Danziger Straße im Stadtviertel Dammerstock des Karlsruher Stadtteils Weiherfeld-Dammerstock beginnt an der Nürnberger Straße und verläuft Richtung Süden zur Heidelberger Straße. Die Straße ist nur jeweils einseitig mit Wohnhäusern bebaut, anfangs nur linksseitig gegenüber dem Luftschutzbunker, danach nur rechtsseitig. Unter Denkmalschutz stehen die Häuser mit den Nummern 1-3 und 8-14.

Die Einfahrt zur Danziger Straße ist mit dem früheren Wirtschaftsgebäude, dem Waschhaus, überbaut. Zwischen der Straße und der Strecke der Albtalbahn befindet sich in der Grünanlage ein Weg für Fußgänger und Radfahrer mit dem Informationsstand zur Dammerstocksiedlung und einem alten Stein mit dem Hinweis Karlsruhe 3 km auf der einen und Ettlingen 5 km auf der anderen Seite. Am Ende der Straße befinden sich ein Hochhaus in Privatbesitz und die Haltestelle Schloss Rüppurr mit einem Kiosk mit Fahrkartenverkauf des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV).

Die 1929 erstellte und nach dem DDP-Politiker benannte Albert-Braun-Straße wurde 1933 von den Nationalsozialisten nach der Stadt Danzig (heute Gdansk in Polen) umbenannt.

Alfred Becher 2018

Quellen

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 66 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7); https://web1.karlsruhe.de/db/kulturdenkmale/detail.php?id=02113 (Zugriff am 8. Oktober 2018).