Menü
Suche

Geroldstraße


Geroldstraße

Die Geroldstraße im Stadtviertel Alt-Hagsfeld des Karlsruher Stadtteils Hagsfeld beginnt an der Hagdornstraße, verläuft in nördlicher Richtung und endet an der Gerhardtstraße. Bebaut ist sie mit überwiegend freistehenden Mehrfamilienhäusern mit großen Gartengrundstücken. Die Straße wurde 1947 nach dem Flurnamen Geroldsäcker umbenannt, der ein früheres Besitzverhältnis ausdrückt: die Äcker des Gerol. In einer Hagsfelder Urkunde von 1762 ist von "Gerols-Aecker" die Rede. Frühere Straßennamen waren 1938 Horst-Wessel-Straße, 1939 Maikowskistraße und 1945 Gänslochweg.

Alfred Becher 2019

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 90 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).

Literatur

Die Stadtgemarkung Karlsruhe im Spiegel der Flurnamen, Karlsruhe 1965, S. 140 (= Veröffentlichungen des Karlsruher Stadtarchivs Bd. 1), Buch zum Download (PDF) (Zugriff am 27. Dezember 2022).