Menü
Suche

Im Spiegelgärtle


Im Spiegelgärtle

Die Straße Im Spiegelgärtle im Karlsruher Stadtteil Grünwettersbach geht von der Wiesenstraße ab. An ihrem Ende gibt es eine kurze Verbindungsstraße zur Busenbacher Straße. Bebaut mit freistehenden Ein- und Mehrfamilienhäusern, wurde sie anlässlich der Eingemeindung 1975 nach Karlsruhe als Teil von Wettersbach nach dem Flurnamen Spiegeläcker umbenannt. Dieser Name ist seit 1712 belegt. Er könnte von specula (lateinisch) = Warte, Ausschau abgeleitet sein, wobei es sich um eine hochgelegene Flur handelt. Vorher hieß die Straße Gartenstraße und Im Grün.

Alfred Becher 2018

Quellen

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 113 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7); Wilhelm Spengel: Beiträge zur Geschichte von Grünwettersbach, in: Wilhelm Spengel/Heinz-Theo Krahl: Wettersbacher Heimatbuch, Karlsruhe 1975, S. 1-241, hier Kapitel Flurnamen, S. 99-115.