Menü
Suche

In den Weihergärten


Luftbild mit Blick von Westen ab Höhe der Grezzostraße auf das Gelände einer Alteisenhandlung und auf Wohngebäude an den Straßen In den Weihergärten und Im Unterviertel, 1958, Stadtarchiv Karlsruhe 8/Alben 175/223.

In den Weihergärten

Die Straße In den Weihergärten im Karlsruher Stadtteil Grötzingen beginnt bei der Straße Im Unterviertel und verläuft über die Eugen-Kleiber-Straße zur Fröbelstraße, wo sie dann in die Durlacher Straße übergeht. Die Weiherstraße wurde zur Eingemeindung 1974 nach einem Flurnamen umbenannt, der auf ehemaliges Gartengelände zurückgeht in dem sich ein Weiher bzw. Teich befand. Um 1890 war hier noch der Grötzinger Ortsrand, die Bebauung begann um die Jahrhundertwende.

Alfred Becher 2018

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 114 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).