Menü
Suche

Lauschiger Weg


Lauschiger Weg

Der Lauschige Weg im Märchenviertel des Karlsruher Stadtteils Rüppurr beginnt als kurze Autostraße, die vom Märchenring nach Norden abgeht und in einem Wendehammer endet. Dieser Teil des Weges ist mit Mehrfamilienhäusern bebaut. Von dem Wendehammer biegt der Weg nun als Rad- und Gehweg in nordöstlicher Richtung ab, verläuft durch die Wendehämmer des Prinzen- und Däumlingwegs und endet an der Steinmannstraße. Zwischen dem ersten und zweiten Wendehammer liegt ein großes unbebautes Wiesenstück, danach verläuft der Weg zwischen den Grundstücken. Der Weg wurde 1952 benannt. Der Name entstand als Anspielung auf Willi Lausch, den späteren Chef des Stadtplanungsamtes, der für die Planung dieses Weges verantwortlich war.

Manfred Koch 2019

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 136 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).