Menü
Suche

Lebrechtstraße


Lebrechtstraße

Die Lebrechtstraße im Karlsruher Stadtteil Rüppurr beginnt an der Arndtstraße und verläuft in einem Bogen nach Süden zur Battstraße. Sie quert die Göhrenstraße, geht vorbei an der Kleiststraße und kreuzt die Graf-Eberstein-Straße. Die Bebauung mit freistehenden, meist zweigeschossigen Mehrfamilienhäusern mit Gartengrundstücken, war bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs abgeschlossen.

Die Straße wurde 1907 nach dem evangelischen Theologen, Rüppurrer Pfarrer und Ortschronisten Lebrecht Mayer (10. Juli 1849 - 21. November 1926) benannt, der sich für die Ausweisung von Baugelände zu niedrigen Preisen in dem Gewann Göhren seit 1903 eingesetzt hatte.

Manfred Koch 2019

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 138 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).

Literatur

Günther Philipp (Hrsg.): Rüppurrer Straßen und Lebensräume, Karlsruhe 2006, S. 45 ff., 53 (= Rüppurrer Hefte Bd. 3).