Menü
Suche

Links der Alb


Links der Alb

Die Straße Links der Alb im Stadtviertel Weiherfeld des Karlsruher Stadtteils Weiherfeld-Dammerstock beginnt am Neckarplatz und verläuft über die Dreisamstraße, Acherstraße, Enzstraße, Nürnberger Straße, Belchenstraße zur Wehrastraße. Sie wurde 1914 nach der Lage am Fluss Alb benannt und gehört zu einem kleinen Namensfeld mit Straßen, die nach Schwarzwaldbergen, badischen Flüssen bzw. durch Baden fließenden Flüssen und badischen Orten benannt wurden.

Die Bebauung besteht überwiegend aus freistehenden Mehrfamilienhäusern und befindet sich ausschließlich auf der westlichen Seite der Straße. Auf der östlichen Seite befindet sich die Alb mit ihren Grünanlagen. Eine Besonderheit bildet die schlossähnliche Wohnanlage an einem kleinen Platz, der von den Einmündungen der Enzstraße und Belchenstraße in die Straße Links der Alb gebildet wird. Das prächtige Gebäude mit der Hausnummer 20 wurde 1925 von dem Architekten Hans Becker gebaut und steht unter Denkmalschutz.

Alfred Becher 2018

Quellen

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 140 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7); https://web1.karlsruhe.de/db/kulturdenkmale/detail.php?id=02283 (Zugriff am 24. September 2018).