Menü
Suche

Dreisamstraße


Dreisamstraße, im Hintergrund die Dammerstocksiedlung, 1935, Stadtarchiv Karlsruhe 8/PBS oXIIIa 401.

Dreisamstraße

Die Dreisamstraße im Stadtviertel Weiherfeld des Karlsruher Stadtteils Weiherfeld-Dammerstock beginnt an der Straße Links der Alb und verläuft über die Mainstraße, Neckarstraße, Murgstraße zur Donaustraße. Die Straße wurde 1914 nach dem Fluss Dreisam bei Freiburg benannt und gehört zu einem kleinen Namensfeld mit Straßen, die nach Schwarzwaldbergen, badischen Flüssen bzw. durch Baden fließenden Flüssen und badischen Orten benannt wurden.

Die Häuser der Nummern 5 und 7 gehören zu einem unter Denkmalschutz stehenden Mietwohnhausblock der Gemeinnützigen Siedlungsgenossenschaft vertriebener Elsass-Lothringer, der 1926/27 von Julius Frommholz erbaut wurde. Ansonsten ist die Straße mit Mehrfamilienhäusern bebaut.

Alfred Becher 2018

Quellen

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 68 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7); https://web1.karlsruhe.de/db/kulturdenkmale/detail.php?id=02889 (Zugriff am 24. September 2018).