Menü
Suche

Lucas-Cranach-Straße


Lucas-Cranach-Straße

Die Lucas-Cranach-Straße im Karlsruher Stadtteil Neureut verbindet die Dürerstraße mit der Holbeinstraße. Die 1970 benannte Mahlbergstraße wurde im Zuge der Eingemeindung 1975 nach dem Maler, Zeichner und Kupferstecher Lucas Cranach (4. Oktober 1472 - 16. Oktober 1553) umbenannt. Neben zahlreichen Altarwerken und allegorischen Gemälden fertigten er und seine Werkstatt vor allem auch eine große Zahl von Porträts seiner Dienstherren sowie der Reformatoren Martin Luther und Philipp Melanchthon an. Die Cranach-Werkstatt, die mutmaßlich rund 5.000 Gemälde hinterlassen hat, wurde von seinem gleichnamigen Sohn Lucas Cranach dem Jüngeren fortgeführt. Die Straße gehört zu einem kleinen Namensfeld mit nach bedeutenden Malern benannten Straßen.

Alfred Becher 2018

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 142 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).