Menü
Suche

Nikolausstraße


Nikolausstraße

Die Nikolausstraße im Karlsruher Stadtteil Rüppurr beginnt an der Lützowstraße und verläuft nach Süden zur Allmendstraße. Bebaut ist sie mit freistehenden, zweieinhalbgeschossigen Mehrfamilienhäusern mit Gartengrundstücken. Unter Denkmalschutz stehen die Häuser Nummer 1 und 2, die wie auch die Häuser der östlichen Lützowstraße zur Gartenstadt-Genossenschaft gehören. Die Errichtung der neubarock gestalteten Gebäude war bereits im Bebauungsplan 1920 vorgesehen, aber erst 1949/50 nach Bauplänen des Architekten Jakob Weisbrod ausgeführt worden. Die Straße wurde 1911 nach dem Heiligen und Bischof Nikolaus von Myra (Kleinasien), gestorben um 350, benannt.

Manfred Koch 2019

Quellen

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 156 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7); https://web1.karlsruhe.de/db/kulturdenkmale/detail.php?id=02383 (Zugriff am 12. November 2018).

Literatur

Günther Philipp (Hrsg.): Rüppurrer Straßen und Lebensräume, Karlsruhe 2006, S. 26 (= Rüppurrer Hefte Bd. 3).