Menü
Suche

Scheibenhardter Weg


Der Scheibenhardter Weg Anfang der 1980er-Jahre, Foto: Samuel Degen, Stadtarchiv Karlsruhe 8/BA Degen 436.

Scheibenhardter Weg

Der Scheibenhardter Weg verbindet den Karlsruher Stadtteil Rüppurr mit dem Stadtviertel Weiherfeld des Stadtteils Weiherfeld-Dammerstock. Er beginnt an der Rastatter Straße in Rüppurr und verläuft zuerst durch Felder und am Gelände des Kleingartenvereins Karlsruhe-Weiherfeld e. V. vorbei, bis er am südlichsten Punkt von Weiherfeld in den Ort hinein führt. Vorher kreuzt der Weg den Hauschildpfad und den Gottlob-Schreber-Weg. In Weiherfeld treffen dann die Wehrastraße und die Wutachstraße auf ihn, bevor er am Belchenplatz endet.

Der Weg wurde 1907 nach dem ehemaligen Hofgut und Jagdschloss Scheibenhardt benannt. Er gehört zu einem kleinen Namensfeld mit Straßen, die nach Schwarzwaldbergen, badischen Flüssen bzw. durch Baden fließenden Flüssen und badischen Orten benannt wurden. Am Ortseingang von Weiherfeld befinden sich die Albschule, die Weiherwald-Grundschule und der Schulkindergarten an der Alb.

Der Weg überquert zwischen den beiden Ortsteilen den Reiherbach und am Rand von Rüppurr die Alb. Beide Brücken stehen unter Denkmalschutz: Die Straßenbrücke über die Alb ist ein rundbogiger gewölbter Massivbau aus dem späten 18. Jahrhundert mit Brüstungen aus dem frühen 20. Jahrhundert. Einige Steine sind mit Steinmetzzeichen versehen. Die Brücke über den Reiherbach, ebenfalls ein rundbogiger gewölbter Massivbau, mit der Bezeichnung 1927, ersetzte die alte Brücke von 1770.

Alfred Becher 2018

Quellen

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 178f. (= Karlsruher Beiträge Nr. 7); https://web1.karlsruhe.de/db/kulturdenkmale/index.php?suchstring=Scheibenhardter+Weg&Suche+starten=Suche+starten (Zugriff am 26. September 2018).

Literatur

Günther Philipp: Brücke ohne Namen, in: Manfred Koch (Hrsg.): Blick in die Geschichte. Karlsruher stadthistorische Beiträge, Band 4 (2003-2008), Karlsruhe 2009, S. 311 f.