Menü
Suche

Schindweg


Schindweg

Der Schindweg im Karlsruher Stadtteil Durlach beginnt an der Steiermärker Straße. Bis zur Brühlstraße ist er auf der rechten Seite bebaut, links befindet sich ein Gemüsebaubetrieb, danach verläuft er über freies Feld bis zur Bundesstraße 3. Auf der linken Seite liegt der Doppelstrang der Straßenbahngleise nach Wolfartsweier. Benannt wurde er 1951 nach der Beschaffenheit eines schwer befahrbaren Weges, auf dem man sich schinden musste. In den Akten der Stadt Durlach findet man im 18. Jahrhundert die Bemerkung "neben dem Schindweg".

Alfred Becher 2018

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 180 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).

Literatur

Ernst Schneider: Die Stadtgemarkung Karlsruhe im Spiegel der Flurnamen, Karlsruhe 1965, S. 151 (= Veröffentlichungen des Karlsruher Stadtarchivs Bd. 1), Buch zum Download (PDF) (Zugriff am 27. Dezember 2022).