Menü
Suche

St. Valentin-Platz


St. Valentin-Platz

Der St. Valentin-Platz befindet sich im Karlsruher Stadtteil Daxlanden zwischen der Inselstraße und der Pfarrstraße und liegt direkt neben der katholischen Kirche St. Valentin. Der Platz wurde 1988 nach dem Bischof von Terni (Mittelitalien) und Heiligen Valentin († 270 Rom) benannt. Nach Daxlanden gab es zu Ehren des Heiligen Valentin einst eine Wallfahrt von Gläubigen aus der Umgebung. Auf dem Platz vor der Kirche befindet sich das Kriegerdenkmal für die im Krieg gegen Frankreich 1870/71 gefallenen Soldaten aus Daxlanden. Es wurde 1895 auf Initiative des örtlichen Militärvereins errichtet.

Alfred Becher 2018

Quellen

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 186 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7); https://web1.karlsruhe.de/db/kulturdenkmale/detail.php?id=00137 (Zugriff am 29. Juni 2018).