Menü
Suche

Staufenbergweg


Staufenbergweg

Der Staufenbergweg im Stadtviertel Heidenstückersiedlung des Karlsruher Stadtteils Grünwinkel ist eine Verlängerung der Bernsteinstraße. Er beginnt bei der Hohlohstraße und verläuft in südwestlicher Richtung über den Schöllkopfweg, Yburgweg, Strahlenburgweg, Großer Pfad, Schöner Pfad und Kleiner Pfad bis hinter den Wachenburgweg. Die Straße wurde 1949 nach dem Kleinen Staufenberg benannt, einem Berg im Schwarzwald bei Gernsbach zwischen Murg- und Oostal und ist Teil eines nach Schwarzwaldbergen benannten Namensfeldes. Die Straße verläuft nach dem Wachenburgweg weiter bis zum Friedhof Heidenstücker, der im Jahre 2002 angelegt wurde, aber bisher nicht als Friedhof genutzt wird.

Alfred Becher 2018

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 188 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).