Menü
Suche

Wachenburgweg


Wachenburgweg

Der Wachenburgweg im Stadtviertel Heidenstückersiedlung des Karlsruher Stadtteils Grünwinkel beginnt beim Schliffkopfweg und verläuft in südöstlicher Richtung über den Plättigweg, Staufenbergweg und Fremersbergweg bis zum Merkurweg. Die Straße ist bebaut mit Reihenhäusern und einzeln stehenden Einfamilienhäusern. Der Wachenburgweg wurde 1949 nach der Wachenburg, einer ab 1907 vom Weinheimer Senioren-Convent (WSC) erbauten Burg bei Weinheim an der Bergstraße, benannt.

Der Wachenburgweg ist das Ende der Bebauung von Grünwinkel in Richtung Südwesten. Von ihm geht der Staufenbergweg als eine kurze Stichstraße noch etwas weiter bis zum Friedhof Heidenstücker, der im Jahre 2002 angelegt wurde, aber bisher nicht als Friedhof genutzt wird.

Alfred Becher 2018

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 200 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).