Menü
Suche

Turnerstraße


Turnerstraße

Die Turnerstraße im Karlsruher Stadtteil Daxlanden beginnt an der Pfalzstraße, geht nach der Kastenwörtstraße am westlichen Teil des Kirchplatzes vorbei nach Südwesten und trifft dort auf die Holländerstraße, die an diesem Straßenknick endet. Die Turnerstraße läuft dann weiter in die gleiche Richtung an der Langenackerstraße vorbei und kreuzt die Krämer-, Hördt- und Kirschstraße. Danach läuft sie noch am Karpfenweg und der Römerstraße vorbei und endet an der Agathenstraße. Aus der Jahnstraße der Gemeinde Daxlanden wurde anlässlich der Eingemeindung 1910 die Turnerstraße, die damit ebenfalls an den Turnvater Friedrich Ludwig Jahn (11. August 1778 - 15. Oktober 1852) erinnert.

Ein 1792 errichtetes Wegkreuz wurde nach mehrfachem Wechsel des Standortes um 1960, dem Typus wenig entsprechend, als hängendes Wandkreuz an der Außenseite des neuen Sakristeianbaus der Kirche Heilig Geist angebracht. Es wurde beim Karlsruher Steinmetz Carl Zehnder in Auftrag gegeben und am 16. September 1792 geweiht.

Alfred Becher 2018

Quellen

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 198 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7); https://web1.karlsruhe.de/db/kulturdenkmale/detail.php?id=00165 (Zugriff am 2. Juli 2018).